Lesungen

Klassisch * szenisch * inszeniert

Sie möchten eine Lesung buchen?

>> Hier finden Sie mein aktuelles Leseangebot als pdf-Dokument


"Jazz and Crime: Schaurig schöner Abend im Theater Lesung mit kurzen Krimis von Hardy Crueger und Musik begeistert Publikum / Gelungene Premiere"
>> hier klicken zum Artikel



Okergeschichten – Verbrechen, Wahnsinn, Leidenschaft
An Spielorten von der Mündung bis zur Quelle lese ich meine suspense Geschichten von leidenschaftlichen Verbrechen und alltäglichem Wahnsinn. Von Psychopathen und mystischen Phänomenen. Von Vampiren, Totschlägern und Tiermördern.
>> "Sprachgewandt und bilderreich" Ein Artikel ...

JAZZ and CRIME – Crime & Lyrics
Ob verwoben mit den prickelnden Jazzimpressionen des Duos Däubler & Römisch (Sax/Flöte/Bass) oder flankiert von der Lyrik Thorsten Stelzners, ob direkt auf der Oker gelesen oder im Roten Saal des Schlosses – die Okergeschichten garantieren spannende Unterhaltung. Immer. Überall.
Reinhören! Clip der JAZZ and CRIME (6:55 mp3)

download (mp3 | 4,75 mb)





Neben klassischen Einzellesungen, auch auf Festivals wie "Mord am Hellweg" und dem "Braunschweiger Krimifestival", habe ich zusammen mit dem Spoken Word Performer Roland Kremer bisher drei inszenierte Lesungen, und das nicht nur im Krimigenre, erarbeitet und auf die Bühne gebracht.

Zum Beispiel: Wer ist Lessing? Der besondere Reiz dieser Inszenierung lag einerseits in der Erarbeitung des Textes, den ich für geistig behinderte Menschen geschrieben habe, und dem originalen Spielort, dem Lessinghaus.

"Lessing steht im Mittelpunkt eines integrativen Museums-
rundgangs Erwachsenenbildung der Stiftung Neuerkerode kooperiert mit der Bibliothek"

>> hier klicken zum Artikel

Einfach G.E.L.
... oder was Sie schon immer über Lessing wissen wollten. Gotthold Ephraim Lessing starb am 15.2.1781 in Braunschweig. Ihm zu Ehren halte ich jedes Jahr an diesem Tag eine (auto)biographische Lesung, in der ich ihn selbst sein Leben erzählen lasse. In heutigem Deutsch und für alle, die ganz einfach etwas über den großen Dichter wissen möchten.




Weitere Inszenierungen waren PROFIS und EXPERTEN, Sequenzen aus dem Krimi-Epos Rick Xaver Morton. Mit Geräuscheinspielungen, verschiedenen Lichteinstellungen, Dias und ausgesuchten Requisiten gelang es die Texte stimmungsvoll zu begleiten.

"Morton ermittelt wieder - Zweiter Teil von Hardy Cruegers Detektiv-Geschichte hatte Premiere in der Brücke
An alle Ganoven in Braunschweig und Umgebung. Privat-
detektiv Rick Xaver Morton ermittelt wieder! Fünf Jahre nach dem Debüt DILETTANTEN schickt Autor Hardy Crueger seinen Protagonisten, kurz RXM, ein zweites Mal ins Rennen..."

>> hier klicken zum Artikel



In einer szenischen Lesung stellte ich zusammen mit einer Freundin den Thriller GLASHAUS u.a. im "Tatort Wolfenbüttel" vor.

"Macho und Mauerblümchen - Cruegers Glashaus-Roman ist nichts für zarte Seelen
Der Schriftsteller Markus Holz erhält in Wolfenbüttel ein Künstlerstipendium. Sechs Monate lang soll er gemeinsam mit Malerin Chantal Hartmann im Glashaus wohnen..."

>> hier klicken zum Artikel




Eine themenbezogene szenische Lesung stellte ich mit beStadtung – eine urbane Wortung für eine mediale Kunstausstellung des "Club Instabil" zusammen.

Gemeinsam mit Anke Niebuhr und Roland Kremer gestal-
tete ich die "spoken word performance" über diverse Stadien urbanen Zusammen- und Nebeneinanderlebens.
>> hier klicken zum Flyer


^ Seitenanfang