Über mich

Hardy Crueger Ich bin in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in Oldenburg geboren, studierte nach einer Facharbeiter-Ausbildung Geschichte und Soziologie, und lebe als freiberuflicher Schriftsteller in Braunschweig. Nach ersten Erfahrungen im literarischen Untergrund (social beat) schreibe ich heute Krimis, Thriller und Romane zu geschichtlichen Themen. Seit 2004 benutze ich für meinen Nachnamen "Krüger" die Schreibweise Crueger, um im Internet besser aufgefunden zu werden. Von 2014 bis 2022 war ich Vorstandsmitglied im Verband deutscher SchriftstellerInnen (VS) NDS/Bremen.
2021 erhielt ich ein Literaturstipendium der Stadt Braunschweig.

Bisher sind 20 Bücher von mir erschienen. Darunter 13 Romane, mehrere Storysammlungen, ein Sachbuch über Krimis und eins über G. E. Lessing. Außerdem über 50 Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien.
Hin und wieder betätige mich als Herausgeber, organisiere Literatur-Veranstaltungen oder inszeniere Aktions-Lesungen, die ich zusammen mit Künstlern anderer Sparten auf die Bühne bringe.
Seit 2013 halte ich zu ehren des Dichters Gotthold Ephraim Lessing regelmäßig eine Lesung an seinem Todestag am 15. Februar.

>> Hier können Sie sich meine Bibliographie als pdf-Dokument ansehen und herunterladen.

Die Okergeschichten, kurze spannende Crime-Stories und Psychothriller, habe ich speziell zum Vorlesen geschrieben. Damit folge ich der jahrtausende alten Kultur des Geschichtenerzählens. Voller Gefühl und Hochspannung, so, wie es die Tradition erfordert. Manchmal auch mit musikalischer Unterstützung, z.B. in dem Literaturprogramm JAZZ and CRIME.

>> Hier können Sie sich meine Leseangebote als pdf-Dokument ansehen und herunterladen.

Unter dem Label crueger ebooks publiziere ich meine vergriffenen und besonderen Bücher in digitaler Form. (Siehe crueger ebooks.) Erhältlich in vielen eBook-Shops wie Weltbild, Thalia, Hugendubel, ciando, ebook.de, amazon, Kobobooks, iBook Shop, Google Play u.v.a.m.

Neben meiner schriftstellerischen Tätigkeit führe ich auch Literaturprojekte, Schreibworkshops und Seminare durch, z. B. »Schreiben & Veröffentlichen« in Zusammenarbeit mit der Kreativregion Braunschweig/Wolfsburg, oder regelmäßige Schreibworkshops in der von mir initiierten »KrimiWerkstatt Braunschweig«, für deren Publikationen ich auch als Herausgeber fungiere. Mehr dazu finden Sie unter >>Projekte.

>> Hier erfahren Sie mehr über meine Arbeit als Krimi-Autor. Der Link führt Sie auf den Blog der Stadt Braunschweig.

>> Hier können Sie ein kurzes Interview auf Buchmarkt.de lesen.

>> Und hier einen Artikel über (mein) eBook...

Lesen Sie hier was andere über mich zu sagen hatten...

Fachmann für Räuberpistolen vom Okerstrand
Ein Portrait über mich aus der "Braunschweiger Zeitung".
> hier klicken zum Artikel

Einer aus Braunschweig
"Seit Anfang der 90er Jahre ist er literarisch aktiv: Hardy Crueger, gebürtiger
Oldenburger, Mitbegründer der Social-Beat-Literaturszene, Autor von Hörspielen und Romanen..."
> hier klicken zum Artikel

Als Schriftsteller musst du glaubwürdig sein
"Rick Xaver Morton ist zurück... der etwas andere Detektiv von nebenan aus der Feder des Braunschweiger Romanautors Hardy Crueger..."
> hier klicken zum Artikel